If on a winter’s night

Die dunkle Jahreszeit ist für mich immer wieder ein Anlass passende „Playlisten“ zusammen zu stellen und natürlich anzuhören.

Ein Tipp von mir, der vielleicht auch anderen gefällt, ist dieses Album von Sting aus dem Jahre 2009: Sting: If on a winter’s night

Sting zeigt hier einerseits, dass er seinem musikalischen Kern treu bleibt, dies aber in ganz unterschiedlichen Musikstücken anderer Komponisten auch unterbringen kann. Und dadurch sehr schöne „neue“ Musik entsteht.

Der Vergleich passt nicht  und soll mich oder die Unternehmensberater auch nicht auf eine Stufe mit einem Künstler wie Sting stellen:

Aber auch wir Unternehmensberater müssen einerseits unserem Kern (unseren Erfahrungen, Methoden und Kompetenzen aber auch dem eigenen Stil) treu bleiben, andererseits immer wieder in ganz unterschiedlichen Bereichen und Unternehmen, zusammen mit unterschiedlichen Menschen einen Nutzen für den Auftraggeber schaffen.

So hörte ich auf einer großen Branchenmesse, dass ich ja nun immer mehr „mit IT“ machen würde. Da musste ich etwas schmunzeln. IT ist zwar eigentlich immer in meinen Projekten und Einsätzen mit dabei (auch „Digitalisierung“). Es sind aber im Kern doch immer wieder die klassischen „analogen“ Themen in der Unternehmensberatung, auf die es ankommt.

In diesem Jahr fällt uns allen die Weihnachtsbeleuchtung etwas schwer, da wir zwischen Energiesparen auch aus Solidarität und der gewünschten Adventsstimmung durch Licht im Dunkel schwanken. Deswegen finden Sie oben dieses ein paar Jahre alte Foto aus der Dominikanischen Republik: Sehr bunt, sehr viel Licht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023.