Weiter Unsicherheit im Smart Meter Roll-Out?

 

bdew am 30.04.21: „Smart-Meter-Rollout: Umgehende Änderungen des Messstellenbetriebsgesetz geplant“

Der Eilbeschluss des OVG Münster zur BSI-Markterklärung stellt die Messtellenbetreiber in Deutschland vor eine schwierige Situation: Welcher rechtliche Rahmen gilt bzw. wird gelten? Werden bereits verbaute Geräte Bestandsschutz haben? Ändern sich die Abläufe und Prozesse noch einmal fundamental?

Der Gesetzgeber scheint das Problem jetzt doch umgehend im Kern angehen zu wollen und den gesetzlichen Rahmen (MsbG) mit der Verordnungsebene (BSI) im Einklang bringen zu wollen.

Es bleibt zu hoffen, dass dies vor der Sommerpause und dem anlaufenden Wahlkampf gelingt. Außerdem ist abzuwarten, ob auch eine Vereinfachung des gesamten Systems erreicht wird, damit endlich nutzenbringende Mehrwert-Dienstleistungen für den Kunden an den Markt gehen können. Diese werden dringend benötigt, um die Akzeptanz der iMS bei den Kunden zu erhöhen.